Atemschutzbelehrung und -übung

Am vergangenen Montag führten wir unsere jährliche Atemschutz-Belehrung und -übung durch, bei der sechs hochqualifizierte Atemschutzgeräteträger ihr Können und Wissen unter Beweis stellen konnten. Diese jährliche Veranstaltung spielt eine entscheidende Rolle bei der Vorbereitung unserer Einsatzkräfte für die Bewältigung kritischer Notfallsituationen.

Die Atemschutzunterweisung begann mit einer theoretischen Schulung, die den sechs Teilnehmern die Gelegenheit bot, ihre Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern. Die Schwerpunkte der Schulung umfassten das richtige Anlegen des Atemschutzgerätes, die Grundlagen des Atemschutzes, die technischen Aspekte der Geräte, das Absetzen eines Notrufes unter Atemschutz ->"MAYDAY MAYDAY MAYDAY", die Atemschutzüberwachung und weitere wichtige Aspekte des Atemschutzes.

Nach Abschluss der Theorieeinheit erfolgte die praktische Atemschutzübung. Das angenommene Szenario war eine vermisste Person in einer verrauchten Maschinenhalle, nachdem Bauarbeiten stattgefunden hatten. Die sechs Atemschutzgeräteträger wurden in zwei Trupps zu je drei Personen aufgeteilt und begaben sich in die verrauchte Umgebung, um die vermisste Person zu finden und zu retten. Unter extremen Bedingungen und unter Verwendung ihrer Atemschutzgeräte konnten die Teams die Aufgabe erfolgreich bewältigen und die vermisste Person sicher retten. Des Weiteren war die Rettung des Fahrers aus dem Bergeräumgerät zu beüben. Hier wurden verschiedene Techniken im Team ausprobiert.

Die realistische Natur der Übung unterstrich die Bedeutung der jährlichen Atemschutzunterweisung und -übung. Sie bot den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einer sicheren, kontrollierten Umgebung zu testen und zu verbessern, um im Ernstfall bestmögliche Hilfe leisten zu können.

Nach einem anstrengenden Schulung und Übung versammelten sich die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Abendessen, um die Ereignisse des Abends zu reflektieren und ihre Erfahrungen zu teilen. Dieser Moment der Gemeinschaft stärkt nicht nur die Bindungen zwischen den Rettungskräften, sondern erinnert auch daran, wie wichtig ihre Arbeit für die Sicherheit unserer Gemeinde ist.

Die jährliche Atemschutzunterweisung und -übung ist ein Beweis für das Engagement und die Entschlossenheit unserer Rettungskräfte, immer bereit zu sein, in kritischen Situationen zu handeln. Ihre Fähigkeiten und ihr Wissen sind ein entscheidender Bestandteil der Sicherheit unserer Gemeinschaft, und diese Veranstaltung stellt sicher, dass sie stets auf dem neuesten Stand sind.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: